Wissen schafft Erfolg

Wissen schafft Erfolg

Ziel des Projektes "Entwicklung des jungen Hochschulstandorts Hamm / Kreis Unna: Wissen schafft Erfolg" ist die Vernetzung und weitere Verzahnung von Wirtschaft und Wissenschaft in der Region Hamm und im Kreis Unna. Zu dem ganzheitlichen Ansatz gehören die drei Aufgabenbereiche "Regionale Innovationsförderung", "Gründen aus der Hochschule" und "Bindungsstrategien für qualifizierte Nachwuchskräfte". Die drei Aufgabenbereiche setzen unterschiedliche Schwerpunkte innerhalb des Projektes.

Das Projekt "Wissen schafft Erfolg" hat die Wirtschaftsförderung Hamm gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung des Kreises Unna entwickelt. Es ist als Sieger aus dem landesweiten Wettbewerbsaufruf "Regio.NRW" hervorgegangen und wird aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

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Gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes NRW

Aktuelles

Ein Jahr Datenschutz-Grundverordnung

Vor fast genau einem Jahr trat am 25. Mai die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft.

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CPI#10: Gute Resonanz und spannende Impulse

Knapp 30 Unternehmerinnen und Unternehmer informierten sich bei der zehnten Ausgabe von „Currywurst Pommes mit Innnovation“ über die Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing.

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Hammer Schüler blicken in die digitale Zukunft der Industrie 4.0

Besuch der Hannover Messe 2019 mit dem Gymnasiums des Friedrich-List-Berufskollegs im Rahmen von "Wissen schafft Erfolg"

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Countdown zur Teilnahme am Geschäftsideen-Wettbewerb 2019

Von heute an bis zum 13. Mai haben Studierende der beiden Hammer Hochschulen die Möglichkeit, sich am Geschäftsideen-Wettbewerb 2019 zu beteiligen.

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Einladung zum wfg.EffizienzDialog Mittelstand im Kreis Soest: Erfolgreich durch Innovationen

Automatisierte Fertigungsabläufe, intelligente Sensorik und künstliche Intelligenz befähigen effizient, sicher und produktiv zu arbeiten. Gleichzeitig gefragte Produkte zu fertigen und frühzeitig auf...

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Gründen aus der Hochschule

Wir begleiten Studierende, Hochschulabsolventen oder wissenschaftliche Mitarbeiter auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Wirtschaftsförderung Hamm ist bestens in der Region vernetzt und hat das Know-how für innovative und wachstumsstarke Gründungen. Wir beraten vertraulich und erstellen persönliche Gründungsfahrpläne.

Auf der Suche nach innovativen Geschäftsideen und vielversprechenden Unternehmertypen veranstalten wir jährlich den Geschäftsideen-Wettbewerb an den Hammer Hochschulen.

Neugierig, wie der Geschäftsideen-Wettbewerb abläuft und was es zu gewinnen gibt?

5 Studenten halten die Daumen hoch

"Großes Kino" erlebten die Zuschauer im Kinosaal des Hammer Cineplex bei einer exklusiven Premiere: Zum ersten Mal wurden auf der Leinwand drei Video-Trailer gezeigt, die in den vergangenen Wochen über Start-ups und ihre Unternehmensideen professionell gefilmt wurden.

An den Dreharbeiten waren die Gründerteams von "4Channels", "Hammando" und die studentische Unternehmensberatung "SCG - Sustainable Consulting Group" beteiligt. In den Kurzportraits, die auch bei YouTube abrufbar sind, stellen die Gründer dabei ihre Start-ups bzw. ihre Initiativen vor. Sie berichten über persönliche Erlebnisse und machen Mut zur Selbständigkeit.

Die "4Channels" bieten junges, innovatives Marketing für Unternehmen im Bereich Social Media an. "Hammando" widmet sich der Kommunikation zwischen Bewohnern, Immobilienverwaltungen und Handwerksunternehmen. Das Team der "SCG" initiiert mit Studierenden Projekte der Energieberatung und veranstaltet zusätzlich Events wie den "Startup Evening" in Hamm.

Wild beschriftete Whiteboards, Post-it's, Notizen, Skizzen und Grafiken - die Teilnehmer des ersten Ideen-Workshops nutzten die Gelegenheit und entwickelten eigene Geschäftsideen.

Im VIP-Raum der Westpress-Arena lernten rund 30 Jugendliche beim Workshop der Wirtschaftsförderung Hamm zusammen mit der Initiative „Startup Teens“ die passenden kreativen und Innovativen Techniken kennen. Gemeinsam mit jungen Gründern wurden die Ideen im Laufe des Nachmittags diskutiert, verfeinert und teilweise sehr konkret ausformuliert.

Bindungsstrategien

Gut ausgebildete junge Fachkräfte sollen langfristig in der Region Berufs- und Lebensperspektiven entwickeln. Von dem Fachkräfteangebot profitieren alle Unternehmen gleichermaßen und damit der gesamte Standort.

Als Nachwuchskräfte müssen schon Schüler auf das Studienangebot der Hochschulen aufmerksam gemacht werden. Sie sollen gleichzeitig eine Vorstellung davon erhalten, wo sie mit ihren Abschlüssen eine berufliche Chance in Hamm und dem Kreis Unna erhalten.

Die Unternehmen selbst nehmen eine Schlüsselposition ein, indem sie frühzeitig durch Praktika, Seminar- oder Bachelorarbeiten mit ihren potenziellen Fachkräften von morgen in Kontakt treten.

Seile die miteinander verbunden sind

Der "Karrierekompass Logistik" ist ein Instrument zur Gewinnung von qualifiziertem Nachwuchs für Unternehmen im Logistikbereich.

Die Präsentation der Unternehmen in dem "Karrierekompass" besteht jeweils aus einem kurzen Portrait und der Darstellung der Studien- oder Einsatz-Möglichkeiten für Studierende und Hochschulabsolventen.

Die Broschüre informiert Schüler und Studierende über die vielschichtigen Arbeitsfelder sowie die attraktiven Berufseinstiegs- und Ausbildungschancen in der Logistik. Berufseinsteiger berichten über ihren Arbeitsalltag in der Welt der Logistik mit den Bereichen Planung, Steuerung und Organisation.

Der Kompass wurde im Rahmen des gemeinsamen Projektes "Wissen schafft Erfolg" der Wirtschaftsförderungen Hamm und dem Kreis Unna durch die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm entwickelt.

Ansprechpartner:
Wirtschaftsförderung Kreis Unna
Julian Pflichtenhöfer
Telefon 02303 / 27-2090
Email j.pflichtenhoefer(at)wfg-kreis-unna.de

Prof. Dr. Frank Czaja von der SRH Hochschule Hamm und Prof. Dr. Peter Kersten von der Hochschule Hamm-Lippstadt präsentierten die konkreten Möglichkeiten in Hamm. Zwei Studierende stellten Praxisbeispiele bei der Jäckering Mühlen- und Nährmittelwerke GmbH vor. Wer nicht dabei sein konnte, kann die Vorträge von Prof. Czaja und von Prof. Kersten nun im Internet anschauen.

Gesucht und gefunden: Nachwuchskräfte aus den Hammer Hochschulen

Wenn Unternehmen Studierende beschäftigen, profitieren beide Seiten. An acht Beispielen aus Hammer Betrieben wird in einem Sonderdruck der "Wirtschaft inform" gezeigt, wie das funktioniert.

Die Unternehmen gewinnen frisches Wissen, projektbezogene Unterstützung und lernen mögliche Nachwuchskräfte kennen. Die Studierenden gewinnen Praxiserfahrung, Einblicke in den Unternehmensalltag und berufliche Kontakte. Wie Praxissemester, Praxisphasen oder die Begleitung von Bachelor- und Masterarbeiten genutzt werden können zeigen die vorgestellten Unternehmen.

Möglichkeiten Studierende kennenzulernen bietet zum Beispiel das Speed-Dating, das im Rahmen der Bildungsmesse am 18. November 2017 durchgeführt wird.

Etwa 80 Teilnehmende aus Wirtschaft, Schule, Hochschulen und Verwaltung beschäftigten sich am 29. November 2016 auf der Fachtagung „Aus der Hochschule in die Region“ mit der Frage, wie junge qualifizierte Menschen in der Region gehalten werden können.

Ein Kurzfilm von Studierenden der Hochschule Hamm-Lippstadt zeigte  zu Beginn die Meinung der Studierenden. Prof. Jutta Rump gab mit ihrem Eingangsreferat zum Thema „Was Betriebe für die Nachwuchsgewinnung und -bindung wissen sollten“, wichtige Impulse für die anschließenden runden Tische.

Im Abschlussgespräch zwischen Studierenden, der Bildungsdezernentin der Stadt Hamm, dem Werksleiter von Hella Hamm sowie der Leitung der Stabsstelle Planung und Mobilität des Kreises Unna wurden die Anregungen aus der Tagung zusammengefasst.

Mit der Tagung konnte das Thema der Bindungsstrategien für qualifizierte Nachwuchskräfte  intensiv mit den Hochschulen und den Unternehmen diskutiert werden.

Bindungstrategien Fachtagung

Im Rahmen der Bildungsmesse Hamm organisierte die Wirtschaftsförderung Hamm gemeinsam mit der Hochschule Hamm-Lippstadt und der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft zum mittlerweile vierten Mal ein Speed-Dating zwischen Studierenden und Unternehmen. Betriebe aus der Region stellen Plätze für Praxissemester zur Verfügung oder bieten an, Bachelor- oder Masterarbeiten mit zu begleiten. 

Rund 150 Gespräche zwischen Studierenden und Unternehmen fanden am 17. November 2018 im Rahmen der Bildungsmesse beim Speed-Dating statt. Mit 18 Unternehmen hatte das 4. Speed-Dating eine große Auswahl an Unternehmen zu bieten.


Übersicht der teilnehmenden Unternehmen:

  • ADVANSA Marketing GmbH
  • B.A.U.M. Consult GmbH Hamm
  • Bulten GmbH
  • Martina Ecker Fitness
  • Heckmann Unternehmensfamilie
  • HeLi NET Telekommunikation GmbH & Co. KG
  • HELLA GmbH & Co. KGaA
  • KiK Textilien und Non-Food GmbH
  • Mannesmann Precision Tubes GmbH
  • MPDV Mikrolab GmbH
  • Öko-Zentrum NRW GmbH
  • Stadt Hamm
  • Stadtwerke Hamm GmbH
  • Standard-Metallwerke GmbH
  • STARTUP TEENS Netzwerk e.V.
  • Spogress GmbH
  • Wirtschaftsförderung Hamm GmbH
  • Zapp Systems GmbH