Geschäftsideen-Wettbewerb

Geschäftsideen-Wettbewerb

Bereits zum 11. Mal findet für Studierende der Hammer Hochschulen der jährliche Geschäftsideen-Wettbewerb statt. Die Teilnehmenden reichen ihre Geschäftsidee mit kurzem Businessplan ein und die drei Besten werden mit Geldpreisen bis 3.000 Euro ausgezeichnet. Die Informations­veran­stal­tungen dazu finden in den Hochschulen ab dem 02. April 2019 statt.

Auch im diesem Jahr werden die Wirtschaftsförderung Hamm, die heinz-harling-stiftung und die Akademische Gesellschaft Hamm den Campus Award ausrichten, zu dem alle Teilnehmenden eingeladen werden.

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Geschäftsideen-Wettbewerb 2019

Im Rahmen des „Campus Award“ der Akademischen Gesellschaft Hamm wurden jetzt die besten Ideen ausgezeichnet. 70 Studierende der Hochschule Hamm-Lippstadt und der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft haben sich mit 35 Businessplänen am Wettbewerb beteiligt. Als Sieger wurde eine Plattform für Fachkräfte ausgezeichnet. Die Siegerehrung fand am Dienstagabend im Rahmen des „Campus Award“ der Akademischen Gesellschaft Hamm (AGH) statt. Die AGH fördert als gemeinnütziger Verein die Studierenden und den Studienort Hamm. Ihr Vorsitzender Markus Kreuz freut sich über die erneut gute Resonanz: „Mit dem ,Campus Award‘ haben wir einen angemessenen Rahmen geschaffen, um die Sieger und den Hochschulstandort Hamm zu würdigen. Unserem Ziel, die jungen Studierenden für Hamm zu begeistern, kommen wir jedes Jahr ein großes Stück näher.“

„Der Geschäftsideen-Wettbewerb hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Dauerbrenner für gute Ideen entwickelt“, sagt Heinz Harling von der gleichnamigen Stiftung und Initiator des Wettbewerbs. „Das erneut gute Teilnehmerfeld mit Beiträgen von hoher Qualität spricht für ein weiteres Aufleben des Gründergeistes hier am Standort und ist sehr erfreulich.“

Wirtschaftsförderer Dr. Karl-Georg Steffens zeigte sich beeindruckt  von der Bandbreite der Wettbewerbsbeiträge: „Der Geschäftsideen-Wettbewerb ist die ideale Plattform, um gute Ideen zu Tage zu fördern. Wir sehen immer wieder, welche Kreativität und Innovationskraft in den Teilnehmern steckt. Mit Rat und Tat stehen wir als Wirtschaftsförderung den Studierenden bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen zur Seite.“

Den mit 3.000 Euro dotierten ersten Platz belegen Sara Detering, Felix Moroni und Max Engel. Die Studenten des Studiengangs „Intelligent System Design“ überzeugten die Jury mit der Geschäftsidee „getmefor“, einer Plattform für Fachkräfte

Der zweite Platz und ein Preisgeld von 2.000 Euro geht an Hanne Johnen, Saskia Gerhards, Jelina Unger, Tharsha Thambiaiyah und Vanessa Schönen. Die Studentinnen der „Biomedizinischen Technologie“ an der HSHL beschäftigten sich unter dem Titel „LORHA – a hand full of words“ mit der Entwicklung eines Übersetzungssystems für die Kommunikation von taubblinden Menschen. Die Kommunikation der Betroffenen, die das Lormen nicht beherrschen, wird über einen Handschuh ermöglicht.

Der dritte Platz geht dieses Jahr an Dennis Möller, Björn Hoffmann, Jan-Oliver Raßmann und Ole Kollien, ebenfalls Studierende des Studiengangs „Biomedizinische Technologie. Ihre Geschäftsidee unter dem Titel „Dennis Hühnerfarm“: eine art- und tierschutzgerechte Biozertifizierung der Hühner-Freilandhaltung, die sowohl Eier als auch Fleisch liefert. Das Quartett darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro freuen.

Dass aus Geschäftsideen auch Geschäftsmodelle, aus Wettbewerbsteilnehmern auch Unternehmer werden, lässt sich an dem Wettbewerbsgewinner von 2017, Maximilian Sill, festmachen. Sill hat zusammen mit Marvin Oldfield, einem anderen Wettbewerbsteilnehmer, die Spogress GmbH gegründet. Die Spogress GmbH entwickelt und vertreibt Produkte für die Gesundheits- und Sportbranche.

Heinz Harling hat den Geschäftsideen-Wettbewerb, der in diesem Jahr bereits zum elften Mal ausgetragen wurde, im Jahr 2009 ins Leben gerufen, um die Studierenden der Hammer Hochschulen an die Themen Selbständigkeit und Unternehmertum heranzuführen und sie zu motivieren, ihr unternehmerisches Glück in Hamm zu versuchen. Rund 620 Studierende haben sich seitdem mit insgesamt 301 Beiträgen an dem Wettbewerb beteiligt.

Ausrichter des Wettbewerbs sind die heinz-harling-stiftung, die Akademische Gesellschaft Hamm und die Wirtschaftsförderung Hamm. Harling hält die Auftaktvorlesungen in den Hochschulen und lobt durch seine Stiftung das Preisgeld von 6.000 Euro aus. Die Akademische Gesellschaft richtet die Feierlichkeiten zur Preisübergabe aus. Die Wirtschaftsförderung organisiert den Wettbewerb und betreut die Studierenden auf ihrem Weg in die Selbständigkeit.

Der Geschäftsideen-Wettbewerb ist Teil des Projektes "Wissen schafft Erfolg" der Wirtschaftsförderung Hamm und der Wirtschaftsförderung des Kreises Unna. Das Projekt wird durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

Geschäftsideen-Wettbewerb 2018

Im Juni wurden im Rahmen des "Campus Award", einer feierlichen Veranstaltung der Akademischen Gesellschaft Hamm (AGH), die Sieger des 10. Geschäftsideen-Wettbewerbs an den Hammer Hochschulen ausgezeichnet. Insgesamt 142 Studierende der Hochschule Hamm-Lippstadt und der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft haben sich mit 66 Businessplänen am Wettbewerb beteiligt. Ein neuer Teilnehmerrekord. Als Siegeridee wurde ein Produkt für Stoma und Blasenkatheter ausgezeichnet.

Den mit 3.000 Euro dotierten ersten Platz belegt Grigori Rogge. Der Student des Studiengangs "Biomedizinische Technik" an der Hochschule Hamm Lippstadt (HSHL) überzeugte die Jury mit einem Produkt, welches betroffene Patienten das Leben mit Stoma und Blasenkatheter erleichtern soll.

Der zweite Platz und ein Preisgeld von 2.000 Euro geht an Anna Natrup. Die Studentin der "Biomedizinischen Technologie" an der HSHL beschäftigte sich unter dem Titel "Legsrest" mit der Entwicklung einer Massage-Schiene zur Behandlung der Symptome des Restlegs-Syndroms.

Der dritte Platz wurde gleich zweimal vergeben. Hinter der Idee "Co-Play" verbergen sich Sarah Günther und Marcel Niewalda, die beide "Sport- und Gesundheitstechnik" an der HSHL studieren. Sie haben zusammen ein spielnahes Trainingsgerät entwickelt, welches die Ballannahme sowie die Pass- und Schussgenauigkeit im Fußball fördern und verbessern soll. Der zweite 3. Platz wurde Thomas Vogelgesang und seiner Idee der "Griffkraft Hantel" vergeben, ein Sportgerät für das Training der Griffkraft. Beide Geschäftsideen erhielten von der Jury jeweils 500 Euro Preisgeld.

Dass aus Geschäftsideen auch Geschäftsmodelle, aus Wettbewerbsteilnehmern auch Unternehmer werden, lässt sich an dem Wettbewerbsgewinner von 2017, Maximilian Sill, festmachen. Sill hat zusammen mit Marvin Oldfield, einem anderen Wettbewerbsteilnehmer, die Spogress GmbH gegründet, die Produkte für die Gesundheits- und Sportbranche entwickelt und vertreibt. Beide stellten ihren Werdegang nach der Preisverleihung vor.

Rund 550 Studierende haben sich mit insgesamt 266 Beiträgen in den vergangenen Jahren an dem Wettbewerb beteiligt.

Geschäftsideen-Wettbewerb 2017

Im Rahmen des "Campus Award" der Akademischen Gesellschaft Hamm wurden jetzt die besten Ideen ausgezeichnet. Insgesamt 61 Studierende der Hochschule Hamm-Lippstadt und der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft haben sich mit 35 Businessplänen am Wettbewerb beteiligt. Als Sieger wurde "TrainIQ", eine Blackbox für die Erfassung der Bewegungen in mechanischen Kraftgeräten in Fitnessstudios ausgezeichnet.

Den mit 3.000 Euro dotierten ersten Platz belegt Maximilian Sill. Der Student des Studiengangs "Sport- und Gesundheitstechnik" an der Hochschule Hamm Lippstadt (HSHL) überzeugte die Jury mit einer Blackbox zur Digitalisierung mechanischer Fitnessgeräte. "Es handelt sich um eine spannende Geschäftsidee, die bereits weit in ihrer Entwicklung fortgeschritten ist und in den nächsten Monaten verwirklicht wird", begründet Heinz Harling von der gleichnamigen Stiftung die Entscheidung der Jury.

Der zweite Platz und ein Preisgeld von 2.000 Euro geht an Kira von Domarus. Die Studentin der "Biomedizinischen Technologie" an der HSHL beschäftigte sich unter dem Titel "TSH - Thermoshaped Horsesneakers" mit der Entwicklung eines innovativen Hufbeschlages für Pferde. Der dritte Platz wurde gleich zweimal vergeben. Hinter der Idee "Hovercover" verbergen sich Engin Erdogan und Tim Kramer, die beide "Technisches Management und Marketing" an der HSHL studieren. Sie haben zusammen eine Online-Plattform entwickelt, von der aus Künstler ihre Bilder zusammen mit einem innovativen Magnetsystem vertreiben können. Bereits im Herbst soll ihre Plattform online gehen. Der zweite 3. Platz wurde an Laura de Beyer und Khozka Mohammed Ali mit ihrer Idee "gesture it!" vergeben, eine App zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Hörenden und Gehörlosen. Beide Geschäftsideen erhielten von der Jury jeweils 500 Euro Preisgeld.

Urkunden von einem Wettbewerb