Paul Büning & Lukas Flockert | PBMvisuals GmbH

Die PBMvisuals GmbH sind Paul Büning und Lukas Flockert. Wir bieten vollwertiges Marketing aus einer Hand, von der Visitenkarte bis zum Relaunch – das ist unsere Leidenschaft.

Paul Büning & Lukas Flockert | PBMvisuals GmbH

Ich habe gegründet, weil…

Paul Büning: … ich mit meiner Leidenschaft für Videografie und Marketing auch mein erstes Geld verdienen wollte.
Lukas Flockert: … ich die Freiheit liebe! Die Freiheit, das zu tun, was ich möchte und woran ich wirklich Spaß habe. Ich arbeite gerne abends oder nachts, da ich zu dieser Zeit ungestört meine Ideen verfolgen kann. In den meisten Anstellungsverhältnissen ist dies kaum möglich.

Mich zeichnet aus, dass…

Paul Büning: … ich von Anfang an jeden handwerklichen Schritt im Unternehmen mit eigener Hand getätigt habe, die Prozesse nach diesen Erfahrungen von Grund auf aufgebaut habe und nun mit diesem Wissen schnelle Entscheidungen treffen kann, die genau den Bedürfnissen unserer Angestellten entsprechen.
Lukas Flockert: … ich kein „nein“ akzeptiere. Es geht alles, wenn man es nur wirklich will. Diese Verbissenheit hat allerdings auch seine Nachteile, sowohl privat als auch beruflich.

Ich habe in Hamm gegründet, weil…

Paul Büning: … das Netzwerk und der Austausch in Hamm – längst nicht nur bei Startups bzw. Gründern – so stark ausgeprägt ist, wie man es selten in einer Stadt/Region findet. Hat man einmal in einem der vielen Netzwerke rund um die Wirtschaftsförderung, Startup Teens, die Familienunternehmer bzw. die jungen Unternehmer oder den BVMW Fuß gefasst, findet man schnell neue Kunden oder Lieferanten, um sein Geschäft weiterzuentwickeln. Auch die Verkehrsanbindung und Flexibilität des HamTecs war für uns anfangs ein ausschlaggebender Punkt, Hamm als Firmenstandort zu wählen.
Lukas Flockert: … ich die regionale Verbundenheit liebe! 

Wenn ich nochmal starten würde, würde ich…

Paul Büning: … wenig anders machen. Mit der Entwicklung unseres Unternehmens und meinem Teil daran bin ich rundum zufrieden. Was ich jetzt anders machen würde – und werde – ist weniger zögerlich und vorsichtig an bestimmte Entscheidungen zu gehen, sondern mit der in den letzten vier Jahren gesammelten Erfahrung deutlich mutiger und schneller auch größere Entscheidungen rund um Unternehmensprinzipien, Personal oder Investitionen zu treffen.
Lukas Flockert: … die gleichen Fehler, die ich bisher gemacht habe, machen. Sie haben mich allesamt stärker gemacht. Klingt kitschig, ist aber tatsächlich so.

In fünf Jahren möchte ich…

Paul Büning: … unabhängig vom operativen Geschäft sein und das Unternehmen und ggf. weitere nebenbei laufende Geschäfte an sich weiterentwickeln. Nicht nur für die Vergrößerung unseres Unternehmens, sondern auch für die ständige Anpassung unserer Organisationsstruktur an neue Anforderungen (New Work, Agilität, Prozessautomatisierung) und um das Leistungsangebot zu erweitern.
Lukas Flockert: … mit der PBMvisuals GmbH weiterhin der Ansprechpartner für digitale Transformation sein. Unseren Mittelstand in und um Hamm nachhaltig stärken, Digitalisierung und Marketing für unsere Kunden zum Thema machen, das Spaß macht und keine Bauchschmerzen.