Martina Scapin | Eiscafé "Martina"

Ich bin Martina Scapin. Vor drei Jahren habe ich mit 23 Jahren das Eiscafé Casal übernommen. Im Frühjahr 2022 habe ich es völlig umgestaltet und betreibe es nun unter meinem Namen „Martina“.

Ich habe gegründet, weil…

… ich schon als Schülerin hier gejobbt habe. Damals habe ich aus Spaß gesagt, dass ich das Café weiterführen würde, wenn die alten Besitzer es abgeben. Als es dann um die Nachfolge ging, war es mir eine Herzensangelegenheit, das Café weiterzuführen. Ich bin sehr gern selbstständig und kenne Selbstständigkeit auch aus meiner Familie.

Mich zeichnet aus, dass…

… ich sehr ehrgeizig bin und alles, was ich anfange, mit vollem Einsatz mache. Ich suche jeden Tag neue Herausforderungen und liebe den Kontakt zu meinen Kunden.         

Ich habe in Hamm gegründet, weil…

… Hamm meine Heimat ist und ich hier groß geworden bin. Für meine Ausbildung zur Hotelfachfrau bin ich nach Düsseldorf gezogen. Das Großstadtleben hat mir auch gefallen, aber dauerhaft möchte ich an einem Ort wohnen, der mir vertraut und überschaubarer ist. Hier sind die Wege kürzer, und man kennt die Menschen.

Wenn ich nochmal starten würde, würde ich… 

… nichts anders machen, auch aus heutiger Sicht war die Entscheidung richtig. Ich hatte bei der Gründung die Sicherheit, dass das Geschäft schon 30 Jahre bestand, und ich kannte es schon vor meiner Selbstständigkeit.

In fünf Jahren möchte ich…

… eine bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben erreicht haben. Zur Zeit arbeite ich mindestens 10 bis 12 Stunden im Café. Da kommt Familienzeit etwas zu kurz.