Ferienangebot

zdi- Ferienangebot für Schülerinnen und Schüler

  • Einstieg in die Robotik: erste Experimente mit mBots

Donnerstag, 08. Juli 2021 / 10:00 bis 13:00 Uhr – ab 14 Jahre

Ein Roboter kann viel, aber zuerst muss man ihn programmieren. Wenn Du das einmal ausprobieren möchtest, bist Du hier richtig. In diesem Workshop bauen wir zuerst unsere mBot-Roboter zusammen. Und dann geht es erst richtig los: Nach einer Einführung werden die Roboter für verschiedene Aufgaben programmiert und sie zeigen dann, was sie können. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, denn das Ideenwerks-Team steht Dir mit Rat und Tat zur Seite.

Ideenwerk im FabLab Hamm, Banningstraße 15, 59067 Hamm

 

  • Sommerferienkurs - online

Urlaubsgrüße aus dem digitalen Strandparadies - Computerdesign mit Blender (ab Kl. 8)

Di., 27.07. bis Do., 29.07., drei Tage jeweils 9:30-13 und 14-15:30 Uhr – ab Klasse 8

Dein Sommerurlaub 2021 wurde gecancelt oder gar nicht erst geplant? Wir entwerfen mit Dir dein digitales Strandparadies. Lerne in den Sommerferien die kostenlose Software Blender 2.9 kennen und nutze das selbst gestaltete Ergebnis für digitale Urlaubsgrüße von zuhause.

In diesem Online-Kurs lernst Du Schritt für Schritt, wie man mit Hilfe der Open-Source-Software Blender dreidimensionale Objekte konstruiert und in Szene setzt. Das fertige eigene Bild wird in gängigen Grafikformaten gespeichert und kann sogar animiert werden.

Anmeldung: Per E-Mail unter Angabe des gewünschten Kurses, Name, Schule, Klasse, bis zum 30.06. an: zdi-schuelerlabor(at)hshl.de.

 

  • Workshop Elektronik-Spiel (Anmeldebogen download)

Montag, 02.08.21 um 13 Uhr bis etwa 17 Uhr – ab 13 Jahre (Anmeldebogen download)

Du findest Elektronik faszinierend? Du möchtest gern mal etwas Cooles selbst zusammenlöten? Aber etwas, das wirklich funktioniert? Und gelötet hast Du auch noch nie? Warum probierst Du es nicht einfach einmal aus?

Baue ein eigenes kleines Elektronikspiel. Das Team des Ideenwerks erklärt Dir, wie das mit der Elektronik funktioniert und zeigt Dir die Grundlagen des Lötens. Dann kannst Du (mit kleiner Unterstützung) selber loslegen und mit ein bisschen Geschick entsteht Dein eigenes Elektronikspiel.

Ideenwerk im FabLab Hamm, Banningstraße 15, 59067 Hamm

Anmeldung: Per E-Mail und Anmeldebogen siehe unten

 

  • Sommerferienkurs für Fortgeschrittene - online: Computerspiel-Entwicklung mit Unity und Blender

Mo., 09.08. bis Fr. 13.08. fünf Tage jeweils von 10:00-12:00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr 

 – ab Klasse 10

Das zdi-Schülerlabor der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) bietet einen Online-Kurs zur Computerspiel-Entwicklung mit Unity und Blender an. Dabei werden eigene Grafiken mit Blender designt und diese für das selbst entworfene Computerspiel verwendet.

Voraussetzungen: Routinierter Umgang mit dem PC, Programmiererfahrung. Blender-Kenntnisse von Vorteil, PC oder Laptop zu Hause mit Internetanschluss, möglichst mit Maus.

Anmeldung: Per E-Mail unter Angabe des gewünschten Kurses, Name, Schule, Klasse, bis zum 02.08. an: zdi-schuelerlabor(at)hshl.de.

 

  • Wie macht man seinen eigenen Solarstrom?

Mittwoch, 11. August 2021, 14 bis ca. 18:00 Uhr – ab 12 Jahren 

Diesen Workshop und die Anmeldung findest Du im Ferienprogramm für Weltretter:innen des Maxiparks:

https://www.maximilianpark.de/veranstaltungen/veranstaltung/weltretterinnen-ferienpogramm-zu-den-nachhaltigkeitsziel/

Du möchtest einmal eine Solaranlage bauen, weißt aber nicht, wie man das macht und worauf es dabei ankommt? In unserem Workshop bauen wir mit Dir gemeinsam eine beispielhafte Solarstrom-Anlage für den Garten, die Terrasse oder den Balkon, Außerdem wollen wir mit Hilfe kleiner Experimente die Funktionsweise der Photovoltaik verstehen. So vermitteln wir Dir das notwendige Know-how in Theorie und Praxis!

Ideenwerk im FabLab Hamm, Banningstraße 15, 59067 Hamm

Anmeldung: siehe https://www.maximilianpark.de/ferienprogramm-gestalte-deine-zukunft/

 

  • Einstieg in die Elektromobilität: wir bauen einen einfachen Elektromotor und erkunden dessen Funktionsweise

Donnerstag, 12. August 2021 / 10:00 bis 13:00 Uhr – ab 14 Jahre (Anmeldebogen download)

Alle reden von E-Mobilität, denn sie ist ein wichtiger Baustein zum Klimaschutz, wenn regenerativ gewonnener Strom zum Antrieb von Fahrzeugen genutzt wird. Alle diese Fahrzeuge fahren mit Hilfe von Elektromotoren. Elektromotoren gibt aber auch in der Waschmaschine, im Mixer, im Fön oder im Staubsauger.

Nur: wie funktioniert ein Elektromotor? Woraus besteht er und wie macht er aus Strom Bewegung.

In diesem Workshop lernst Du, wie man aus einfachen Mitteln einen kleinen Elektromotor bauen kann. Erforsche dessen Funktionsweise und erfahre, wie wir in Zukunft elektrisch mobil sind.

Ideenwerk im FabLab Hamm, Banningstraße 15, 59067 Hamm

Anmeldung: Per E-Mail und Anmeldebogen siehe unten

 

  • Der etwas andere Textilworkshop (Anmeldebogen download)

Textiltechnik: Nähworkshop inklusive Plotten - Bauchtasche

Freitag, 13.08.21 um 13 Uhr bis etwa 17:00 Uhr – ab 14 Jahre

Nähe eine Bauchtasche mit individueller digitaler Gestaltung

Selbstgenähtes ist in, aber einfach nur Nähen ist Dir zu langweilig? In diesem Workshop kannst Du Nähen mit digitalen Technologien verbinden.

Ideenwerk im FabLab Hamm, Banningstraße 15, 59067 Hamm

Anmeldung: Per E-Mail und Anmeldebogen siehe unten

 

Anmeldebogen (download)
Bitte senden Sie die Anmeldung an:

Veronika Gorschlüter
Wirtschaftsförderung Hamm
Münsterstraße 5
59065 Hamm
Mail: veronika.gorschlueter(at)wf-hamm.de